»Ratatöskr« ist ein studentisches Magazin des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste.
Es setzt sich kritisch und satirisch mit den verschiedenen Themen rund um das Studium auseinander. Primäres Ziel der Gruppe war es, die Identifikation der Studierenden untereinander, mit dem Studiengang und dem neuen Standort auf dem Gelände der Zeche Zollverein zu fördern.
»Ratatöskr« leitet sich – ebenso wie der Name »Folkwang« aus der nordischen Mythologie, der Edda her. Dort ist das Ratatöskr ein Eichhörnchen, welches eine vermittelnde Aufgabe zwischen zwei Göttern übernimmt. »Folkwang« ist der Sitz der Götter in Asgard, ein Götterpalast. Diese beiden Metaphern liegen dem Magazin als Analogien konzeptionell zu Grunde und bilden den roten Faden. Insider-Anspielungen und historische Fachartikel werden als Mittel zur Identifikationsstiftung genutzt. Darüber hinaus werden politische Themen angesprochen. In Form von Appell-Plakaten sollen sich alle Studierenden angesprochen fühlen, sich für ihre Interessen in Bezug auf ihre Hochschule einzusetzen. Es werden Arbeiten von Studierenden und Alumni gezeigt und es kommen Studierende aus dem Ausland sowie Ehemalige zu Wort. Auf diese Weise wird der Blick auf die eigene Hochschule im Hinblick auf Historie, Genderfragen und Internationalität erweitert.
Das Semesterprojekt entstand aus eigener Initiative der Studierenden. Es wurde im Sommersemester 2019 entwickelt und in den darauffolgenden Monaten in den Hochschulwerkstätten durch die Studierenden produziert und gebunden. Der Einsatz unterschiedlicher Drucktechnologien (Laser-, Riso-, und Siebdruck), die sorgfältige Zusammenstellung der Materialien sowie die limitierte Auflage von 200 Stück machen das Magazin zum begehrten Sammelobjekt.
Es gibt noch Exemplare! Bei Interesse schreibt eine Mail an francesca.mueller@folkwang-uni.de