eine Expedition in die Nähe

1794 schrieb der französische Schriftsteller, Xavier de Maistre (1763 – 1852), während eines staatlich verordneten Hausarrestes, das berühmte Buch „Voyage autour de ma chambre“ (Die Reise um mein Zimmer). Darin beschreibt er die Gegenstände, die ihn umgeben, als Objekte seiner Phantasie. Sein Buch wurde damals zu einem Bestseller und er zum Urvater dieser Thematik.

Inzwischen leben wir in einer Epoche, die touristisch und verkehrstechnisch voll erschlossen ist. Reisen ist selbstverständlich geworden. Häufig wollen wir uns selbst dabei erfahren und unsere Neugier befriedigen. Das lässt sich allerdings auch zu Hause tun. Unter dem Eindruck der letzten Wochen forderte die „Zimmerreise“ dazu auf, das eigene Zuhause bildnerisch zu neu erfahren. Wie spiegelt sich das Verhältnis von Innen und Außen, von eingeschränkter Mobilität und sozialem Miteinander, von Fiktion und Realität in fotografischen Bildern wider? Der Blick aus dem Fenster ist beispielsweise immer auf die Außenwelt gerichtet. Wie aber sieht der Blick auf unsere innere Welt aus? Und wie sehr sind Drinnen und Draußen miteinander verknüpft?

Mit Arbeiten von: Carolin Acker, Sade Aliji, Anna-Sophia Backhaus, Kara Bukowski, Luisa Feier, Jonas Freudenberger, Johannes Hör, Anjali Janssens, Daniel Kopsch, Leonard Leyens, Victor Loe, Majid Moussavi, Sarah Napierski, Cho Won Park, Mohammadrez Pourjafarian, Maksim Stamenić, Jan Sternberg, Jonathan Urban, Lennart von Sobbe, Julian Weigandt, Moritz Wondrak, Jiaying Yu, Larissa Zauser, Yanru Zhang, Melina Möller