Ungewissheit, Angst, Gefahr, Tod, Anstrengung, Orientierungslosigkeit - Fliegen scheint nur auf den ersten Blick und aus Sicht des Menschen etwas Befreindes und Erfüllendes zu sein. Wir geben einen Einblick in die Emotionen und Gefahren aus Sicht der Vögel.

Bei Zugvögeln denkt man an ein beeindruckendes Naturschauspiel: hunderte Gänse fliegen in Formation am Himmel. Die „Frühlingsboten“ deuten auf eine intakte Natur und kündigen den Jahreszeitenwechsel an. Fliegen ist aus Menschensicht schon immer etwas Erstrebenswertes, Befreiendes. Aber ist das wirklich so, wie könnten sich die Vögel fühlen? Wir beleuchten eine andere, dunkle Seite des Vogelfluges und -zuges, voller Ungewissheit, Ängsten, Mühen und Tod. Im Gegensatz zu einer der vielen sachlich informierenden Dokumentationen soll unser Video Emotion und Irritation schaffen und es ermöglichen, die Sicht der Vögel einzunehmen.

Im zweiten Semester haben wir im Kontext des Themas Informationsdesign innerhalb des Grundlagen Kurses Code bei Prof. Claudius Lazzeroni Informationsvideos und Animationen erstellt. Nach einem Ideenpitch und ausgiebiger Recherche haben wir uns in unserer Gruppe mit der Konzeption eines Videos zum Thema „Zugvögel“ beschäftigt. Durch verschiedene Experimente mit Touchdesigner haben wir Bild und Tonmaterial verfremdet, generiert oder in Abhängigkeit gebracht, bis wir uns auf eine für die Botschaft passende Bildsprache einigen konnten. Da unser Video vorerst ohne Installation während eines Rundganges auskommen muss, können wir die Reaktion der Betrachter leider nicht selbst beobachten.